Inhaltsverzeichnis
- Seite 1CPU-Parcours 2020+: Einleitung
- Seite 2CPU-Parcours 2020+: F1 2020, Total War TK, Doom Eternal, Death Stranding
- Seite 3CPU-Parcours 2020+: Wolcen, SOTTR, Planet Zoo, Star War Jedi: Fallen Order
- Seite 4CPU-Parcours 2020+: BF5, Anno 1800, GR: Breakpoint, Borderlands 3
- Seite 5CPU-Parcours 2020+: Kingdom Come, Greedfall, Witcher 3, RDR2
- Seite 6CPU-Parcours 2020+: CineBench R20, DigiCortex, Blender, Handbrake
- Seite 7Bildergalerie zu "Benchmark-FAQ 2020/2021 (Prozessoren): 16 Spiele und 4…
Seit vielen Jahren testet PC Games Hardware Spiele mit echten Ingame-Szenen, die aufwendig validiert und dokumentiert werden. Dieser Artikel beinhaltet alle aktuellen Anleitungen für unsere Prozessor-Benchmarks inklusive Videos der Szenen, damit Sie Ihre CPU Zuhause benchen und vergleichen können. Neue Spiele-Tests sind einmal im Jahr notwendig, da die Spielewelt einem stetigen Wandel unterliegt. Die vollständige Liste der CPU-Benchmarks 2020-2021:
Spiel / Anwendung | Engine | Schnittstelle | Version (Plattform) | Benchmarkszene |
---|---|---|---|---|
F1 2020 | EGO-Enginde | Direct X 12 | Stets aktuell (Steam) | Spain |
Total War Three Kingdoms | Warscape-Engine | Direct X 11 | Stets aktuell (Steam) | Xiapi |
Doom Eternal | iD Tech 7.2.1 | Vulkan | Stets aktuell (Steam) | Gore Nest |
Death Stranding | Decima-Engine | Direct X 12 | Stets aktuell (Steam) | Queen |
Wolcen: Lords of Mayhem | Cryengine | Direct X 11 | Stets aktuell (Steam) | Sturmfall |
Shadow of the Tomb Raider | Foundation-Engine | Direct X 12 | Stets aktuell (Steam) | Kuwaq Yaku |
Planet Zoo | Cobra-Engine | Direct X 11 | Stets aktuell (Steam) | Meilin |
Star Wars Jedi: Fallen Order | Unreal Engine 4 | Direct X 11 | Stets aktuell (Origin) | Kashyyyk |
Battlefield 5 | Frostbite-Engine | Direct X 12 | Stets aktuell (Origin) | The Last Tiger |
Anno 1800 | RD-Engine | Direct X 12 | Stets aktuell (Uplay) | Bright Sands |
Ghost Recon Breakpoint | Anvilnext 2.0 | Vulkan | Stets aktuell (Uplay) | Jungle Ride |
Borderlands 3 | Unreal Engine 4 | Direct X 12 | Stets aktuell (Epic) | The Droughts |
Kingdom Come Deliveance | Cryengine | Direct X 11 | Stabile GoG-Version | Rattay Nights |
Greedfall | Silk-Engine | Direct X 11 | Stabile GoG-Version | Serene |
The Witcher 3 | Red Engine 3 | Direct X 11 | Stabile GoG-Version | Toussaint |
Red Dead Redemption 2 | RAGE-Engine | Vulkan | Stets aktuell (Rockstar) | Saint Denis |
CineBench R20 | - | - | Build R20.060 | MC/SC-Benchmark |
DigiCortex | DigiCortex-Engine | - | Version 1.35 | BenchLarge |
Blender Benchmark | - | - | Version 2.8.3 | fishy_cat |
Handbrake | - | - | Version 1.3.3 | Apple 4K-Preset |
Bemerkungen: Der PCGH-Index ist bewusst auf Vielfalt getrimmt, jede wichtige Engine ist vertreten.
In diesem Artikel geht es ausschließlich um das Thema "How-to bench", also die Einstellungen und die Durchführung der brandneuen PCGH-Prozessor-Benchmarks 2020/2021. Wir bieten Ihnen damit die Möglichkeit, die Benchmarks am Privat-PC nachvollziehen und -stellen zu können. Alle ermittelten Werte haben mindestens ein Jahr Gültigkeit - bis 2021 wieder ein neuer Index ansteht. Stichprobenartig überprüfen wir allerdings einzelne Werte. Weichen diese zu sehr vom Ausgangswert ab, wird die CPU noch einmal neu vermessen. Alte Benchmarks sind daher nicht unbedingt mit neuen Benchmarks vergleichbar.
Das FAQ erstellen wir aus Gründen der Transparenz und erlauben konsktuktive Kritik, beachten Sie jedoch, dass dieser Benchmark-Parcours seit mehreren Monaten in Stein gemeißelt und nicht mehr anpassbar ist. Wir bieten Ihnen Form der Community-Benchmarks die Gelegenheit an, daran teilzuhaben.
CPU Benchmark FAQ 2020/2021: Savegames
Auch 2020 testen wir anhand von selbst erstellten Spielständen, welche wir Ihnen gerne zum Download bereitstellen - das heißt: Für die Spiele, bei denen das möglich ist. Viele moderne Titel beinhalten Online-Komponenten, welche auch in den Savegames festgehalten werden. Daraus ergibt sich eine Account-Bindung für die jeweiligen Spiele, sodass Sie wohl oder übel mit Ihrem Account an die entsprechenden Stellen spielen müssen. Damit das problemlos klappt, haben wir Videos der Testszenen, und wo sie zu finden sind, vorbereitet. Keine Sorge, in vielen Fällen verwenden wir aus genau diesem Grund anspruchsvolle Sequenzen im Rahmen des Spielanfangs, damit kein stundenlanges Hinspielen nötig ist (aber nicht immer!). Für alle Spiele, bei denen das Spielstandkopieren problemlos möglich ist, haben wir ein Savegame-Paket geschnürt, das Sie zum Testen verwenden können. Der jeweilige Pfad, unter dem die Dateien abgelegt werden müssen, ist hinterlegt.
CPU Benchmark FAQ 2020/2021: Die Basics
Zusätzlich benötigen Sie ein Benchmark-Tool wie CapFrameX oder OCAT, um die Fps-Raten zu ermitteln. Die dort einzustellende Messdauer beträgt bei uns ausnahmslos 20 Sekunden. Im eingebetteten Video stellen wir CapFrameX und die dortigen Einstellungsmöglichkeiten noch einmal kurz vor. Dabei erklären wir auch, wie wir CPUs testen.
Jede CPU wird vor den Benchmark-Durchläufen einer Aufheizperiode unterzogen, während derer sich der Kerntakt (Boost) auf ein bestimmtes, von Modell zu Modell unterschiedliches Niveau absenkt. Im UEFI konfigurieren wir ein TDP-Limit: Jede CPU wird auf die Parameter konfiguriert, die der Hersteller für das jeweilige Modell vorsieht. Die Geschwindigkeit des verbauten Speichers wird ebenfalls auf die Herstellervorgabe forciert, die Menge mit 32 GiB und die Timings (XMP) geben wir vor. Auf diese Weise vermeiden wir unrealistisch hohe Werte und ermöglichen einen fairen Vergleich. Wir nutzen, wenn möglich, immer die neueste Version von Windows inklusive allen (Sicherheits-)Updates. Während der Aufwärmphase haben die Streaming-Systeme außerdem die Chance, sich "einzuruckeln", sodass die Benchmarks zuverlässige Werte ausspucken. Letzteres ist sehr wichtig, der erste Durchlauf bei einem Benchmark spuckt in der Regel zu niedrige Werte aus.
Ansonsten gibt es nur eines zu beachten: Wenn Sie unsere Benchmarks 1:1 vergleichen möchten, dann müssen Sie unsere Benchmarks auch 1:1 nachstellen. Das ist manchmal leichter gesagt als getan, da viele Spiele unzählige Grafikoptionen bieten. Setzen Sie die Detaileinstellungen im Zweifelsfall zurück und stellen Sie sie anschließend so ein, wie in den folgenden Anleitungen und im Video gezeigt. Dazu gehören auch die Einstellungen und Profile im Betriebssystem. Wir verwenden für alle Tests das Energiesparprofil "Ultimative Leistung", welches erst mit einem Befehl in der Eingabeaufforderung freigeschaltet werden muss, schalten die Nvidia-Grafikkarte (RTX 2080 Ti) im Treiber auf "Maximale Leistung bevorzugen" und deaktivieren treiberseitig AF und schalten die Texturfilterung auf "Hohe Leistung". Die wichtigste Treibereinstellung ist das Deaktivieren von V-Sync. Wenn Sie alles richtig gemacht haben, läuft Ihre Hardware zu jeder Zeit mit dem Maximal-Takt. Die GPU taktet nur herunter, wenn keine oder sehr wenig Last anliegt, was je nach GPU in manchen Benchmarks kein einfach zu erreichendes Ziel ist. Im CPU-Spiele-Index befinden sich Spiele, welche die GPU überdurchschnittlich stark beanspruchen, obwohl wir die Auflösung und andere Effekte minimiert haben. Wir weisen im Einzelnen darauf hin. Generell sollten Sie sich die Videos ganz genau ansehen, vor allem was die Grafikeinstellungen betrifft.
PC Games Hardware wünscht viel Vergnügen und freut sich über Ihre Messungen sowie Feedback!
September 04, 2020 at 03:15PM
https://ift.tt/32XZfOA
Benchmark-FAQ 2020/2021 (Prozessoren): 16 Spiele und 4 Anwendungen inklusive Anleitung und Savegames - PC Games Hardware
https://ift.tt/2YScwYd
der Prozessor
No comments:
Post a Comment