Bei der Architektur der Prozessoren bedient sich Nivua an der Vorlage von ARM. Die geplanten Serverprozessoren sollen aber nicht nur effizienter, sondern auch schneller als alle bisherigen CPUs auf dem Markt werden.
Die drei bekanntesten Entwickler und Gründer von Nuvia Gerard Williams III, Manu Gulati und John Bruno stammen alle aus der Chipentwicklung von Apple und sollen das nötige Know-How für die ambitionierten Ziele besitzen. Nuvia zählt bereits rund 200 Mitarbeiter, wobei bekannte Personen von Qualcomm, Globalfoundries und von AMD abgeworben werden konnten.Das nun vorgestellte Prozessordesign wird den Namen Phoenix tragen und ist speziell für die Serverplattformen entwickelt worden. Die System-on-a-Chips von Nuvia sollen auf den Namen "Orion" getauft werden. Nuvia kündigte dabei nicht nur die höchste Single-Core-Leistung, sondern auch eine Steigerung der maximalen Leistung für alle Befehlssätze an.
Mit einer Leistungsaufnahme von weniger als 5 Watt pro Kern will Nuvia eine besonders hohe Effizienz von bis zu 100 Prozent mehr Leistung bei gleicher Leistungsaufnahme im Vergleich zu anderen ARM-Designs anstreben und bis zu ein Drittel mehr Leistung als aktuelle x86-Lösungen.
Wann allerdings der erste Prozessor auf den Markt kommen wird von Nuvia kann noch nicht beantwortet werden. Dies bedeutet allerdings auch, dass die Leistung und Effizienz der Chips von den Konkurrenten noch deutlich zulegen können und sich die angepeilte gute Leistung relativieren könnte.
August 14, 2020 at 12:50AM
https://ift.tt/3kKdEpG
Nuvia Phoenix: Der effizienteste und schnellste Prozessor der Welt? - TweakPC
https://ift.tt/2YScwYd
der Prozessor
No comments:
Post a Comment